Niederviehbach
Tödlich verunglückter niederbayerischer Bürgermeister: Es war kein Überholmanöver

Polizei veröffentlicht neue Erkenntnisse

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Niederviehbachs langjähriger und beliebter Bürgermeister Josef Daffner (60, CSU) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. −Foto: Manuel Birgmann/PNP

Niederviehbach (DK) Die Gemeinde Niederviehbach im Landkreis Dingolfing-Landau steht unter Schock. Am Donnerstagnachmittag ist ihr langjähriger und beliebter Bürgermeister Josef Daffner (60, CSU) bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben gekommen. Am Sonntagmittag haben die Ermittler neue Erkenntnisse veröffentlicht.

Demnach war dem Unfall kein Überholmanöver des 60-Jährigen vorausgegangen. Analysen des Gutachters sowie weitere Zeugenaussagen hätten laut Polizei ergeben, dass der 60-Jährige zwar auf die Gegenfahrbahn geriet, "ein Überholvorgang jedoch nicht stattfand". Dies war in einer ersten Meldung kurz nach dem Unfall noch nicht ausgeschlossen worden.

Die Ermittlungen ergaben nun, dass der 60-Jährige über einen längeren Streckenverlauf hinweg "immer weiter auf die Gegenfahrbahn geriet". Dort kam es schließlich zu der folgenschweren Kollision mit einem entgegenkommenden Lkw. Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilte, könne auch die Benutzung des Handys während der Fahrt ausgeschlossen werden: "Das Handy war in der Kleidung verstaut". Die genaue Unfallursache werde nun weiter ermittelt.