Ebermannstadt
Entlaufenes Rind flieht über Felder und durch Wald

23.01.2021 | Stand 31.01.2021, 3:33 Uhr
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. −Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die Polizei hat in Oberfranken mit Hilfe eines Hubschraubers versucht, ein Rind einzufangen - und es dann aber erschossen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war das Tier in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) entlaufen. Ein Tierarzt habe am Freitag zunächst mit einem Betäubungsgewehr versucht, es ruhig zu stellen.

Wegen der einbrechenden Dunkelheit seien die Beamten dann von einem Polizeihubschrauber unterstützt worden, der das Gelände ausgeleuchtet habe. Das Tier floh über Felder, durch ein Waldstück und steuerte schließlich auf eine Bundesstraße zu. Laut einem Sprecher der Polizei waren alle Versuche, das Tier einzufangen, erfolglos, und es wurde immer aggressiver. Deshalb sei das Rind erlegt worden.

© dpa-infocom, dpa:210123-99-139328/2

dpa