Weßling
Circus Krone präsentiert Tiere auf Altersruhesitz

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Ein Zirkuspferd schaut auf dem Gelände der Circus Krone Farm aus seiner Box. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Weßling - Fans können die Tiere des Circus Krone nun auf einem Gehöft bei Weßling besuchen, das sonst als Altersruhesitz für die vierbeinigen Darsteller genutzt wird. „Wir öffnen die Krone-Farm für unser Publikum“, sagte Direktor Martin Lacey am Montag. Neben Pferden, Zebras, Ponys und Kamele leben dort derzeit auch Löwen und Tiger, die wegen der Corona-Pandemie eine Auszeit haben.

Auf dieser Art Senioren-Residenz verbringen betagte Tiere ihren Lebensabend. Nun seien aber auch viele aktive Tiere über den Sommer dort. Erstmals öffne die Farm deshalb die Tore für das Publikum. Schauspieler Heino Ferch, der in der Nähe wohnt und an der Präsentation mit Frau und Kind teilnahm, sagte, er sei dem Circus Krone seit langem verbunden.

Bei der zweistündigen Tour zeigen Dompteure auch ihr Trainingsprogramm mit den Raubtieren. Kinder können anschließend auf Ponys reiten. Rund 100 Gäste können teilnehmen. Im Circus Krone in München können laut Lacey derzeit nur Proben besucht werden, und dabei seien ebenfalls nur 100 Gäste zugelassen. Das sei wenig, aber besser als nichts.

Alte Elefanten des Circus Krone leben derzeit in Spanien. „Wir haben einen riesigen Park dort unten“, sagte Lacey. Sie sollen ebenfalls nach Weßling an den Ammersee geholt werden. Wegen Corona liegen die Pläne aber auf Eis: „Wir haben das Elefantenhaus noch nicht gebaut.“

Elefanten im Circus Krone

dpa