Bad Hindelang
Biberbabys aus Kanalgitter gerettet

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr
Die Tierpflegerin Stephanie Schwarz füttert ein Biber-Baby mit Milch. −Foto: Benjamin Liss/dpa

Zwei Biberbabys sind in Bad Hindelang (Landkreis Oberallgäu) aus einem Kanalgitter gerettet worden. Die beiden etwa einen Monat alten Tiere hingen an einem Rechen vor dem Wasserkraftwerk eines Hotels fest, wie dessen Inhaber Alexander Kullmann sagte. „Dort haben ein Haustechniker und meine Tochter Antonia die Tiere entdeckt und sie sofort gerettet.“ Ein drittes Biberbaby habe man später in der Nähe tot gefunden.

Die zwei überlebenden Jungtiere hat der Tierschutzverein Sonthofen in Obhut genommen. Dort werden die Biberbabys nach Angaben der Vorsitzenden, Stephanie Schwarz, unter anderem mit Milch zur Aufzucht von Katzen wieder aufgepäppelt. „Ich habe schon Nagetiere aufgezogen, aber Biber noch nicht“, so Tierpflegerin Schwarz.

Sie habe nach dem Fund am Samstag deshalb erst einmal etwa 30 Telefonate geführt, um sich zu informieren: „Aus dem Effeff weiß man nicht, wie man so was macht.“ Die Untere Naturschutzbehörde habe sie nach dem Pfingstwochenende erst am Dienstag verständigen können. In 7 bis 14 Tagen sollen die laut Schwarz etwa 750 Gramm schweren Biberbabys an eine Aufzuchtstation übergeben werden.

Wie die Tiere in den Kanal kamen, ist unklar. „Meistens werden die Tiere von irgendetwas gestört oder durch ansteigendes Wasser dazu gezwungen, ihren Bau zu verlassen“, so Schwarz. „Aber so klein und jung, wie sie sind, können sie noch nicht richtig tauchen.“

dpa