Ulm
Schneider von Ulm wird als genialer Tüftler gefeiert

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
OB Gunter Czisch steht unter dem Nachbau des Fluggeräts. −Foto: Felix Kästle

Die Donaustadt Ulm will ihren berühmten Schneider als ebenso genialen wie risikofreudigen Erfinder und Flugpionier feiern. Rings um den 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger am 24.

Juni 2020 wird dem wohl bedeutendsten Schneider der Luftfahrtgeschichte ein Themenjahr mit einem großen Programm gewidmet. „Berblinger steht für uns als Identitätsfigur, als Tüftler, als Ikone für Innovationen“, sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU).

Selbst im Scheitern des legendären Versuchs von Berblinger im Mai 1811, mit einem Hängegleiter über die Donau zu fliegen, liege eine tiefe Symbolkraft für Ulm als einem Zentrum von Wissenschaft und Forschung. Es erinnere im Zeitalter der Digitalisierung daran, dass für echte Innovationen oft auch Mut zum Risiko erforderlich sei.

Zum Jubiläumsprogramm gehört ein Ideenwettbewerb, bei dem ausdrücklich auch „Hirngespinste“ eingereicht werden dürfen. Zum Höhepunkt soll nach dem kürzlich vom Stadtrat beschlossenen Konzept die „Vision Donauflug“ werden - ein emissions- und geräuscharmer experimenteller Langstreckenflug bis zur Donaumündung ins Schwarze Meer.

Berblinger-Wettbewerb

Wissenschaftsstadt Ulm

Vision Donauflug

Birdly - Ulms Traum vom Fliegen

dpa