Oberstdorf
WM für Skispringerin Vogt beendet: Wohl Eingriff am Knie

01.03.2021 | Stand 10.03.2021, 3:33 Uhr
Die fünfmalige Skisprung-Weltmeisterin Carina Vogt. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Für die fünfmalige Skisprung-Weltmeisterin Carina Vogt sind die Titelkämpfe in Oberstdorf vorzeitig beendet. Die 28-Jährige wurde von Bundestrainer Andreas Bauer nicht für das Einzel auf der Großschanze nominiert und kann damit bei der Heim-WM nicht mehr starten. „Ich habe überhaupt keinen Zugriff. Bissl traurig bin ich. Es hat irgendwie nicht ganz gereicht“, sagte Vogt nach dem entscheidenden Training am Montag. Zuvor war die erfolgreichste Springerin Deutschlands schon für den Teamwettbewerb der Frauen auf der Normalschanze gestrichen worden.

„Sie ist einfach von der gesamten Physis nicht in der Lage, einen erfolgreichen Einzelwettkampf bestreiten zu können“, sagte Chefcoach Bauer. Stattdessen werden die Qualifikation am Dienstag (18.00 Uhr) Katharina Althaus, Juliane Seyfarth, Luisa Görlich und Anna Rupprecht bestreiten. Bei Vogt, die sich 2019 einen Kreuzbandriss zuzog, könnte nach Bauers Aussagen nach der WM noch einmal ein Eingriff am Knie notwendig sein, „damit wir die Probleme noch in den Griff bekommen“.

© dpa-infocom, dpa:210301-99-646869/2

Homepage der Nordischen Ski-WM

Wettkampfprogramm

Sportstätten

Informationen zu Corona und Zuschauern

Fis-Infos zum Skispringen

Weltcup-Gesamtstand

Weltcup-Kalender

Fis-Profil Althaus

Fis-Profil Vogt

dpa