Oberstdorf
Skisprung-Routinier Freund: Nächste WM schon im Blick

01.03.2021 | Stand 09.03.2021, 3:33 Uhr
Severin Freund aus Deutschland in Aktion. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der ehemalige Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat auch nach der Heim-WM in Oberstdorf noch große Ziele in seinem Sport. Dies sei zum Beispiel „auch eine Skiflug-WM in Vikersund“, die im kommenden Winter in Norwegen auf dem Programm steht. „Da habe ich damals meine erste Medaille im Team gemacht. Die ist nach wie vor extrem viel wert. Das ist auch wieder ein schönes Ziel. Die Ziele hören nie auf“, sagte der 32 Jahre alte Springer am Montag in einer Presserunde.

Freund, der 2015 in Falun Einzel-Weltmeister wurde, zählte in den beiden bisherigen Springen (Einzel und Mixed) nicht zum deutschen Team, ist für die WM im Allgäu aber nominiert. Da es in der laufenden Saison coronabedingt keine Wettbewerbe in Peking gab, seien die Olympischen Spiele 2022 gefühlt noch weit weg. „Ich tue mich mit Olympia noch sehr, sehr schwer“, sagte Freund. Die Flug-Wettbewerbe in Vikersund seien da „ein bisschen näher“.

© dpa-infocom, dpa:210301-99-638914/2

Homepage der Nordischen Ski-WM

Wettkampfprogramm

Sportstätten

Informationen zu Corona und Zuschauern

Fis-Infos zum Skispringen

Weltcup-Gesamtstand

Weltcup-Kalender

Fis-Profil Eisenbichler

Fis-Profil Geiger

Fis-Profil Granerud

dpa