Passau
Nach Tod von 15-Jährigem: Drei Jugendliche aus Haft entlassen

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Passau (DK) Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Passau hat an diesem Mittwoch die Haftbefehle wegen Verdunklungsgefahr gegen drei jugendliche Beschuldigte außer Vollzug gesetzt. Mitte April war ein 15-Jähriger nach einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten und vielen Zuschauern in Passau verstorben.

Nach den bisherigen Ermittlungen, insbesondere nach der polizeilichen Vernehmung von mehr als 30 Zeugen, könne die Gefahr der Verdunkelung durch weniger einschneidende Maßnahmen erreicht werden, teilte das Polizeipräsisium Niederbayern am Mittwochnachmittag mit. Gegen die Beschuldigten wurden weitreichende Kontaktverbote verhängt. Darüber hinaus wurde der zur Vermeidung von Untersuchungshaft erlassene Beschluss über die einstweilige Unterbringung gegen einen weiteren Jugendlichen aufgehoben.

Zwei weitere, erwachsene Beschuldigte sitzen weiterhin wegen des Haftgrunds der Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Passau dauern an. Neben noch nicht abgeschlossenen Handyauswertungen stehen weitere gutachterliche Feststellungen der Rechtsmedizin aus.

Lesen Sie hier mehr dazu.