München
Viel Prominenz bei Söders Neujahrsempfang in der Residenz

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder empfangen eine Gruppe von Schornsteinfegern auf dem Neujahrsempfang. −Foto: Matthias Balk

Premiere für den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder: Zum ersten Mal war der CSU-Politiker am Freitagabend Gastgeber beim traditionellen Neujahrsempfang der Staatsregierung in der Münchner Residenz. Erwartet wurden rund 1700 Gäste. Darunter waren Minister und Abgeordnete aus Bund und Land sowie viele Prominente aus Politik, Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft.

Anders als unter Söders Vorgänger Horst Seehofer in den vergangenen beiden Jahren gab es diesmal wieder ein Defilee: Wer ausreichend Geduld mitbrachte, konnte sich in eine lange Schlange einreihen, um dem Ministerpräsidenten persönlich die Hand zu schütteln. Erst im Anschluss war eine kurze Rede Söders im Kaisersaal geplant.

Der Neujahrsempfang fand trotz der schweren Schneefälle statt, die die Menschen in mehreren Regionen des Freistaats seit Tagen in Atem halten. Die Staatskanzlei hatte aber schon vorab Verständnis geäußert, sollten Gäste wegen der Witterung zu Hause bleiben müssen.

dpa