Passau
Prügel-Attacke in Amberg: Staatsanwaltschaft hält sich Altersprüfung offen

Zwei der Beschuldigten ohne festen Wohnsitz

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Passau (DK) Im Fall der Amberger Prügel-Attacke durch vier jugendliche Flüchtlinge zwischen 17 und 19 Jahren hält sich die Staatsanwaltschaft Amberg eine Überprüfung ihrer Altersangaben offen, will dazu aber noch weitere Informationen abwarten.

„Ob das gegenwärtig bekannte Alter der Beschuldigten zu hinterfragen und gegebenenfalls rechtsmedizinisch zu überprüfen sein wird, kann erst beurteilt werden, wenn die Akten der zuständigen Ausländerbehörden übersandt worden sind“, teilte die Amberger Staatsanwaltschaft auf Anfrage der „Passauer Neuen Presse“ (Donnerstagausgabe) mit.
 
Weiter erklärte die Behörde, zwei der Beschuldigten seien derzeit ohne festen Wohnsitz. Alle vier seien nach bisherigem Kenntnisstand „nicht unerheblich alkoholisiert“ gewesen. Das Ergebnis einer chemisch-toxikologischen Untersuchung von Blutproben stehe noch aus. Auf einen terroristischen Hintergrund der Tat gebe es derzeit keinerlei Hinweise.