Regensburg
Gefälschte Markenartikel im Millionenwert: Prozess

20.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:19 Uhr
Eine modellhafte Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel. −Foto: Volker Hartmann/dpa/Illustration

Weil er gefälschte Markenartikel im Millionenwert über das Internet zu verkaufen versuchte, muss sich von heute an ein Mann vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Der 35-Jährige soll unter anderem Smartphonekabel, Kopfhörer, Ladegeräte für Laptops und andere Teile angeboten haben, die ein falsches Markenlabel trugen oder nicht für den deutschen Markt zugelassen waren. Teils stammte die Ware aus China und Australien und wurde vom Zoll abgefangen. Insgesamt ging es um Zehntausende Artikel. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Produkte als Originalware einen Gesamtwert von mehr als 1,2 Millionen Euro gehabt hätten. Der Tatvorwurf lautet Kennzeichenverletzung. Der Prozess hätte bereits am 24. September beginnen sollen, wurde aber vertagt.

dpa