Berlin
Chef der Senioren-Union wirbt für Laschet

18.04.2021 | Stand 26.04.2021, 3:33 Uhr
Otto Wulff, Vorsitzender der Senioren-Union der CDU, kommt zu einem Dinner der Cinema for Peace Foundation. −Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

Der Vorsitzende der Senioren-Union der CDU, Otto Wulff, hat sich im Ringen um die Kanzlerkandidatur zwischen Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder klar hinter den CDU-Chef gestellt. „Ich halte nichts davon, Politik auf Basis von Tagesmeinungen zu machen oder den Kanzlerkandidaten nach den Umfragen auszuwählen“, sagte Wulff der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Wir müssen aus Überzeugung handeln. Und die Führungsgremien der CDU sind, wie ich auch, davon überzeugt, dass Laschet der richtige Kanzlerkandidat für die Union ist.“

Laschet habe „das wichtige Talent zu integrieren. Nicht nur in der Partei, sondern auch die Menschen im Land“, sagte Wulff. „Und das erscheint mir zu den wichtigsten Aufgaben zu gehören, vor denen wir derzeit stehen: Corona-Krise, Klimawandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt.“

Die von Laschet und Söder selbst gesetzte Frist für eine Einigung im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur läuft an diesem Sonntag ab. Ob die beiden Rivalen bis zum Abend oder frühen Montagmorgen eine Lösung finden, oder ob am Ende doch noch die Unionsfraktion wohl an diesem Dienstag entscheiden muss, war zunächst unklar. Am Samstag hieß es aus Unionskreisen lediglich, Laschet und Söder seien in guten und konstruktiven Gesprächen.

© dpa-infocom, dpa:210418-99-249198/2

dpa