München
Bayerns Grüne verschieben Parteitag auf Mitte April

01.12.2020 | Stand 09.12.2020, 3:33 Uhr

Wegen der Corona-Krise verschieben die bayerischen Grünen ihren für Ende Januar in Augsburg geplanten Parteitag auf Mitte April. „Es ist hart, noch einmal zu verschieben, denn der Start in den Bundestagswahlkampf 2021 rückt damit noch ein weiteres Stück nach hinten“, sagten die beiden Landeschefs Eike Hallitzky und Eva Lettenbauer am Dienstag in München. Corona verlange allen, auch den Parteien, in der Organisation sehr vieles ab. „Aber es ist für uns vollkommen ausgeschlossen, am Termin Ende Januar 2021 festzuhalten.“

Die Verschiebung sei angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie und der unsicheren Perspektiven für die kommenden Wochen die „einzig logische Konsequenz“, betonten Hallitzky und Lettenbauer. Es wäre unverantwortlich, eine Veranstaltung mit mehr als 400 Personen durchzuführen.

Für Hallitzky hat die Verschiebung auch noch eine weitere Konsequenz: Seine Amtszeit als Co-Landeschef verlängert sich damit um weitere drei Monate. Vor einigen Wochen hatte er erklärt, sich nicht mehr um das Amt bewerben zu wollen.

dpa