Münster
CSU-Generalsekretär: Union wird starke Opposition sein

16.10.2021 | Stand 24.10.2021, 3:33 Uhr
Markus Blume (CSU) bei einer Veranstaltung. −Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat die Union beim Deutschlandtag der Jungen Union auf eine starke Oppositionsarbeit eingeschworen. „Wir müssen jetzt die Realität anerkennen: Wir sind Opposition. Aber wir sind eine starke Opposition“, sagte Blume am Samstag im Münster vor gut 300 Delegierten. „Die Substanz der Union ist stark.“ Komme es zu einer Koalition von SPD, Grünen und FDP, werde die Union „ein starkes Stoppschild aufstellen“ bei falschen Entscheidungen einer neuen Ampel-Regierung. Die Oppositionsarbeit beginne mit dem Deutschlandtag in Münster.

Zu dem viel kritisierten Umgang der Spitzen von CDU und CSU untereinander räumte der Generalsekretär ein, es gebe unterschiedliche Temperamente - „manchmal zu viel Temperament“. Von CSU-Chef Markus Söder hatte es immer wieder Sticheleien gegen Unionskanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet gegeben. Söder hatte seine Teilnahme an der JU-Tagung kurzfristig abgesagt.

Blume mahnte, unterschiedliche inhaltliche Positionen dürften sich nicht zum „Fundamentalstreit“ zwischen CDU und CSU auswachsen. Seine Zusammenarbeit mit CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sei vertrauensvoll und „maximal menschlich einwandfrei“.

© dpa-infocom, dpa:211016-99-620366/2

dpa