Augsburg
Nur 180 Gläubige zur Bischofsweihe zugelassen

Bertram Meier übernimmt am Samstag offiziell die Diözese Augsburg - Ministerpräsident Söder kommt

02.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:12 Uhr
Der Bischofsthron im Augsburger Dom: Am Samstag nimmt dort Bertram Meier erstmals nach seiner Weihe Platz. −Foto: Schnall

Augsburg - Das Wappen des neuen Oberhirten ziert bereits seit einigen Tagen das Bischofshaus: Am Samstag wird Prälat Bertram Meier nun, ein halbes Jahr nach seiner Berufung durch den Papst, im Augsburger Dom zum neuen Bischof in der Lechstadt geweiht.

 

Ein erster Termin für die Feier am 21. März musste kurzfristig wegen des Coronavirus abgesagt werden.

Der Amtsvorgänger des 59-Jährigen, Konrad Zdarsa, hat seine Teilnahme abgesagt. Er nehme aufgrund der Pandemie nicht teil, aber "wäre sehr gerne gekommen", sagte ein Sprecher des Bistums auf Nachfrage. Und auch sonst wird an diesem Tag einiges anders sein, als man es bei Feiern dieser Art gewohnt ist: Statt mehreren Tausend Menschen dürfen an dem festlichen Akt corona-bedingt nur 180 Gläubige teilnehmen. Sie alle sind geladen und haben personalisierte Einlasskarten. Alle anderen müssen die Feier daheim im TV verfolgen: Der BR überträgt den Gottesdienst ab 10 Uhr in seinem Programm.

Die Gottesdienstteilnehmer, darunter auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und Bundesminister Gerd Müller, müssen Schutzmasken tragen und sitzen in entsprechenden Abständen zueinander. In die 180 Gäste sind auch der liturgische Dienst sowie Chor und Orchester eingerechnet. Die derzeit gültige Beschränkung der Gottesdienstdauer auf 60 Minuten ist nach einer Sondergenehmigung der Stadt Augsburg für die Messe außer Kraft gesetzt: In der Regel dauern Bischofsweihen etwa zweieinhalb Stunden.

Kardinal Reinhard Marx erteilt dem neuen Bischof die Weihe gemeinsam mit dem Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, sowie dem Botschafter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic. Nur diese drei Geistlichen werden während der Liturgie Bischof Bertram die Hände auflegen - aus Hygienegründen. In der Regel tun dies alle anwesenden Bischöfe. Das sind dieses Mal nur die Oberhirten der bayerischen Diözesen sowie der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing (Limburg). Als Vertreter der Ökumene wird unter anderem der evangelische Regionalbischof Axel Piper erwartet. Als Vertreterin der Kommunen wird Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber kommen.

Ring, Kreuz und Hirtenstab des neuen Bischofs wurden vom Augsburger Silberschmied David Wöhrl gefertigt. Die Bischofsmitra, die Meier von Kardinal Marx überreicht bekommt, stammt vom früheren Augsburger Bischof Josef Stimpfle.

DK

Marco Schneider