Hunderdorf
Vermisster Senior nach 13 Jahren tot gefunden

18.01.2021 | Stand 26.01.2021, 3:33 Uhr
Ein Polizeiauto fährt unter Einsatz von Blaulicht und Sirene eine Straße entlang. −Foto: Lino Mirgeler/dpa/Archiv

2008 ist ein damals 83 Jahre alter Mann aus Niederbayern zuletzt lebend gesehen worden - nun hat der neue Besitzer von dessen Haus die skelettierte Leiche gefunden. Nach Polizeiangaben vom Montag gibt es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. „Aufgrund der Auffindesituation“ gehe man davon aus, dass es sich um den damaligen Bewohner handele.

Die Kripo habe bereits 2018 in Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) das Haus samt Garten mit zwei Leichenspürhunden abgesucht, nachdem die Rentenversicherung mehrfach vergeblich versucht hatte, den Mann zu erreichen. Damals sei die Leiche in dem vermüllten Anwesen nicht entdeckt worden.

Der Mann hatte dort den Erkenntnissen nach gemeinsam mit einer heute 88 Jahre alten Frau - nicht seine Ehefrau - gelebt, die sich seit mehreren Jahren in einem Pflegeheim befindet. Seither stand das Haus leer. Der neue Eigentümer ließ das Anwesen nun aufräumen. Nähere Information zu den Todesumständen und Familienverhältnissen des Seniors lagen zunächst nicht vor.

Mitteilung

dpa