Vohburg
Bayernoil-Produktion nach Explosion halbiert

03.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:45 Uhr
Feuerwehrleute sind nach einer Explosion mit anschließendem Brand auf einem Raffineriegelände im Einsatz. −Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Die Explosion in einer Raffinerie im Norden Oberbayerns hat in der Umgebung des Betriebs mehr als 100 Gebäude beschädigt. Die Ermittlungen zu dem Unglück sind schwierig, auch nach mehr als 48 Stunden war das Feuer nicht gelöscht.

Wann dort wieder produziert werden könne, sei nicht absehbar. Am zweiten Standort im niederbayerischen Neustadt an der Donau laufe die Produktion hingehen normal weiter.

Trotz der Einschränkungen gibt es laut Raue keinen Grund, einen Teil der knapp 800 Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken. „Wir sind mit Aufräumen beschäftigt“, sagte er angesichts der großen Schäden am Standort Vohburg. Normalerweise verarbeitet Bayernoil in den beiden Raffinerien pro Jahr mehr als zehn Millionen Tonnen Rohöl.

Bei dem Feuer war ein noch nicht genau festgestellter Schaden im Millionenbereich entstanden, 16 Menschen wurden verletzt. Die Kripo aus Ingolstadt ermittelt derzeit gemeinsam mit einem Experten des Landeskriminalamtes zur Unglücksursache. Die Polizei geht davon aus, dass diese Untersuchung noch erhebliche Zeit brauchen wird. Bei der Explosion waren auch mehr als 100 Gebäude in der Umgebung des Betriebs beschädigt worden.

Infos Bayernoil

Infos Landkreis zur Explosion

Polizeimitteilung zur Explosion

dpa