München
Nach Brexit: Englischer Garten in München soll umbenannt werden

08.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr
Der Monopteros im Englischen Garten. −Foto: Felix Hörhager/Archiv

München - Ein Mann aus der Dachauer Gemeinde Haimhausen hat eine Online-Petition zur Umbenennung des Englischen Gartens in München gestartet. Nach dem Brexit will er damit ein Zeichen gegen die Europa-Feindlichkeit Großbritanniens setzen.

 

"München ist eine offene, multikulturelle Stadt im Herzen Europas. Gäste jeder Erdteile sollen den europäischen Konsens und ein klares "JA" zu Europa spüren und erleben." Mit diesen Worten begründet ein Mann aus Haimhausen (Landkreis Dachau) seine Petition, die er auf der Plattform openpetition.de direkt an den Münchner Stadtrat richtet. Und fordert, dass die Umbenennung zur Diskussion gestellt wird. Pünktlich zum Austritt Großbritanniens startete er seine Kampagne am 31. Januar und möchte damit auf das Europa feindliche Verhalten der Briten aufmerksam machen. Besucher und Touristen sollen in München "den europäischen Konsens" spüren und daher schlägt der Haimhausener auch gleich einen neuen Namen für den größten Park in der bayerischen Landeshauptstadt vor: "Europäischer Garten".

Noch ist der Mann mit seiner Idee nicht sonderlich erfolgreich. Bislang haben nur 89 Leute seinem Vorstoß mit einer Unterschrift zugestimmt (Stand 8. Februar). Damit die Petition beschlussfähig ist, braucht er allerdings 6500 Stimmen. In den Kommentaren sprechen sich auch mehr Menschen gegen die Idee aus: "Weil der Englische Garten schon so hieß, bevor Europa ein Begriff war. Muß man da eigentlich lange nachdenken, um auf so einen Blödsinn zu kommen?", schreibt ein Nutzer. "Großbritannien ist aus der EU ausgetreten und nicht aus Europa. Die Briten sind weiterhin Europäer und mit uns im Frieden", argumentiert ein anderer.

Ein Name mit Tradition

Der Englische Garten ist einer der größten Stadtparks der Welt - größer als der Central Park in New York - und trägt seinen Namen schon seit 1792. Eigentlich sollte er "Theodors Park" heißen, etablierte sich aber noch vor seiner Eröffnung als "Englischer Garten" aufgrund seines Stils als Englischer Landschaftspark. Die Europäische Union gründete sich übrigens 1993, knapp 200 Jahre später - als Nachfolge auf die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft 1957. Diese wiederum war der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gefolgt.