München
Dirigent Mariss Jansons verlängert Vertrag mit BR

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Der lettische Dirigent Mariss Jansons bei Proben zu einem Konzert. −Foto: Hans Punz/APA/Archiv

Dirigent Mariss Jansons soll auch nach 2021 Chefdirigent von Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks (BR) bleiben. Jansons habe seinen Vertrag bis 2024 verlängert, teilte der BR am Donnerstag mit. Er sehe „mit Freuden einer spannenden Zukunft mit vielen musikalischen Höhepunkten entgegen“, wird der 75-Jährige in der Mitteilung zitiert.

Seit etwa 15 Jahren ist der gebürtige Lette Chefdirigent beim BR. In seiner Zeit habe sich die Abonnentenzahl des BR-Symphonieorchesters nahezu verdreifacht, teilte die Landesrundfunkanstalt mit. „Ich bin glücklich darüber, dass diese einzigartige Erfolgsgeschichte von Mariss Jansons und dem Orchester weitergehen wird“, zitiert der BR seinen Intendanten Ulrich Wilhelm.

Der in Riga geborene Jansons gehört zu den bedeutendsten Dirigenten weltweit. In der Vergangenheit wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Goldmedaille der Londoner Royal Philharmonic Society und dem Ernst-von-Siemens-Musikpreis ausgezeichnet. Jansons ist zudem Ehrenmitglied der Philharmoniker in Wien und Berlin.

Pressemitteilung des BRs

Webseite des BR-Symphonieorchester

dpa