Oberaurach
Fränkische „Dorfrocker“ schaffen Sprung in die Album-Charts

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr
Die Dorfrocker bei der Aufzeichnung der MDR Sendung Meine Schlagerwelt-Die Party mit Ross Antony im Eventpalast in Leipzig. −Foto: Bodo Schackow/Archiv

Die fränkische Band Dorfrocker hat mit „Hallo Alle Mann“ den Sprung in die Top 10 der deutschen Album-Charts geschafft. Die drei Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann stehen auf Platz neun, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.

Die Single „Feuerwehren“ mit der Melodie der Disney-Serie „Gummibärenbande“ ist schon seit Wochen ein Hit im Netz mit mehr als 300 000 Aufrufen bei YouTube und insgesamt rund zwei Millionen bei Facebook.

„Feuerwehr'n löschen hier und dort und überall. Sie sind für dich da, wenn du sie brauchst. Das sind die Feuerwehr'n“ heißt es in dem Lied und: „Sie fahren mit Blaulicht und es ist unglaublich.“

„Gerade die vielen freiwilligen Feuerwehrleute, die ehrenamtlich helfen und ihre Freizeit opfern, zum Wohle der Allgemeinheit, und die in letzter Zeit aber immer wieder auch mit mangelndem Respekt und teils Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, die wollen wir mit dem Song unterstützen“, sagte Markus Thomann.

Im Februar hatte das Brüder-Trio, das Schlager- und Volksmusik-Fans schon länger ein Begriff ist, schon einmal Schlagzeilen gemacht. Damals wurde ihre Jubel-Hymne auf Jupp Heynckes, den Ex-Trainer des FC Bayern, ein viraler Hit: „Jupp ist der beste Mann“. Auch ihre beiden Vorgänger-Alben schafften es nach Angaben Thomanns in die Top 10 der Charts.

PM zu den Musikcharts

"Feuerwehren" auf YouTube

dpa