München
Planung für neues Konzerthaus in München geht voran

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Ein 50 Meter hohes Bauwerk mit drei Konzertsälen, in denen 2600 Zuschauer Platz haben - das ist der Plan für das neue Münchner Konzerthaus. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) überreichte einem Architekturbüro aus Bregenz in Österreich am Donnerstag den Architektenvertrag.

Damit geht die Planung des Neubaus voran, um das jahrelang gerungen worden war. Entstehen soll das Konzerthaus im Werksviertel im Osten Münchens als feste Spielstätte für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BR). Nach bisherigem Stand soll das Gebäude um die 300 Millionen Euro kosten.

„Es ist großartig, dass sich die Bayerische Staatsregierung mit dem heutigen Tag so deutlich zum neuen Konzerthaus München bekennt und damit ein Projekt seiner Realisierung näher bringt, auf das sich Musikliebhaber in Bayern und auf der ganzen Welt freuen können“, wurde der Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters, Mariss Jansons, in einer Mitteilung des Bauministeriums zitiert. Am Donnerstag war auch die Vertragsverlängerung des Star-Dirigenten mit dem BR bis 2024 bekanntgeworden.

Pressemitteilung des Staatsministeriums

Webseite Konzerthaus München Planungswettbewerb

dpa