München
Mehrheit pro Haderthauer

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

München (DK) Der Bericht der CSU ist in der letzten Sitzung des Modellbau-Untersuchungsausschusses des Landtags wie erwartet als Mehrheitsbericht verabschiedet worden. Darin kommt die Fraktion zu dem Schluss, dass sich die Vorwürfe gegen Ex-Staatskanzleichefin Christine Haderthauer im Wesentlichen nicht bestätigt haben.

Der Bericht des Ausschussvorsitzenden Horst Arnold (SPD), in dem zahlreiche Vorwürfe gegen Haderthauer erhoben werden, wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen als Minderheitenbericht in den Landtag eingebracht. Die Freien Wähler wollen Anfang März noch einen eigenen Bericht vorlegen. Am 14. März soll die Arbeit des Untersuchungsausschusses mit einer Plenardebatte abgeschlossen werden.

Der Ausschuss befasste sich mehr als zwei Jahre mit den Geschäften der Firma Sapor, die wertvolle Modellautos vertrieb. Haderthauer und ihr Ehemann Hubert waren nacheinander Sapor-Gesellschafter.