Berlin
Lindner wirft Söder „politische Gossensprache“ vor

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Christian Lindner, FDP Fraktionschef, spricht zu Reportern vor der Fraktionssitzung der FDP Fraktion im Bundestag. −Foto: Michael Kappeler

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) wegen seiner Wortwahl in der Asyldebatte vorgeworfen, zur Verrohung der politischen Auseinandersetzung beizutragen.

„Worte wie Asyltourismus stammen aus dem Repertoire der politischen Gossensprache“, sagte Lindner bei einer Veranstaltung der „Augsburger Allgemeinen“, wie das Blatt in seiner Online-Ausgabe berichtete.

Beim Inhaber eines höchsten Staatsamtes komme es neben dem Inhalt auch darauf an, wie er etwas sage. „Wenn da der Stil nicht stimmt, färbt das ab auf die politische Kultur insgesamt. Und ich möchte nicht, dass unsere Demokratie so verroht und verprollt wie die amerikanische unter Donald Trump“, erklärte Lindner.

Söder hatte in der Debatte in den vergangenen Wochen wiederholt Begriffe wie „Asyltourismus“ oder „Anti-Abschiebe-Industrie“ benutzt.