Marxheim
Mann wollte Holz-Jesus Kopf abtrennen

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr

Am Freitagvormittag hat ein 36-jähriger Mann das hölzerne Jesuskreuz am Kriegerdenkmal in Marxheim versucht zu beschädigen. Der Mann fuhr mit einem schwarzen SUV mit Donauwörther Kennzeichen vor, stieg aus und machte seine Motorsäge an.

Anschließend setzte er am Jesuskopf die Säge an, wobei er laut Polizei sofort von mehreren Passanten angesprochen wurde, die gerade dabei waren, das Kriegerdenkmal zu pflegen. Der 36-Jährige ließ anschließend vom Kreuz ab, zeigte den anwesenden Personen den Mittelfinger und fuhr mit seinem Pkw davon.

Anhand des Kennzeichens sowie der Personenbeschreibung konnte der Täter zügig ermittelt werden. Im Rahmen einer Fahndung durch mehrere Streifen der Polizei Rain sowie der Polizei Donauwörth konnte er auch am späten Nachmittag im Raum Asbach-Bäumenheim aufgegriffen werden.

Schlug der 36-Jährige mehrmals zu?

Der Schaden am Kreuz kann aktuell noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei geht jedoch von mehreren hundert Euro aus. Die Polizei vermutet aufgrund ihrer Ermittlungen, dass der 36-Jährige für eine gleichgelagerte Tat zwischen Nordheim und Asbach-Bäumenheim in Frage kommen könnte. Dort wurde ebenfalls am Freitagvormittag ein Kreuz beschädigt.

Letztendlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter im Laufe des Tages noch weitere Kreuze im südlichen Bereich des Landkreises Donau-Ries sowie den angrenzenden Landkreisen beschädigt hat. Es wird daher gebeten, entsprechende Beschädigungen bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden.