Augsburg
Mann nach sexueller Belästigung im Zug festgenommen

31.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:46 Uhr

Augsburg (DK) Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend in Augsburg einen Mann vorläufig festgenommen, der zuvor eine Reisende im Regionalzug sexuell belästigt haben soll.

Laut Polizeibericht fuhr eine 18-Jährige am Donnerstag im Regionalexpress von Schwabmünchen nach Augsburg. Nach ihren Angaben hätten sich nach dem Halt des Zuges in Bobingen zwei Männer gegenüber von ihr hingesetzt. Der Jüngere von beiden habe sie sofort in ein Gespräch verwickelt. Dabei habe er ihr auch Komplimente gemacht.

Im weiteren Verlauf habe der Mann sie mit eindeutigen Gesten zu sexuellen Handlungen aufgefordert. Die Alleinreisende verhinderte weitere Aufdringlichkeiten, indem sie sich zu anderen Fahrgästen setzte. Diese alarmierten daraufhin die Polizei.

Nach Ankunft des Zuges im Augsburger Hauptbahnhof zeigten sich die in Bobingen zugestiegenen Männer gegenüber den Beamten uneinsichtig und äußerst aggressiv. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Er musste gefesselt zur Dienststelle verbracht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 2,0 Promille. Die Bundespolizei leitete gegen den 22-jährigen Eritreer ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung ein.