Seefeld/Mittenwald
Mann lässt Greta-Zöpfe aus Kofferraum hängen: Bußgeld

01.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
Die BBC will Greta Thunbergs Kampf gegen den Klimawandel dokumentieren. −Foto: Michael Kappeler/dpa

Ein schlechter Scherz hat einem Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz jetzt bei Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) jetzt ein Bußgeld von 1283,40 Euro eingebracht.

Der Mann war mit seinem Auto aufgefallen, weil aus dem Kofferraum Mädchenzöpfe hingen. Als er von Österreich aus bei Mittenwald nach Deutschland fuhr, vermuteten Beobachter gar ein Verbrechen. Eine Großfahndung wurde eingeleitet - von Seiten der Tiroler Polizei, aber auch von Seiten der Polizei Oberbayern Süd.

Über das Kennzeichen des Mercedes konnte die österreichische Polizei den 52-jährigen Fahrzeughalter ermitteln und schließlich auch mit ihm in Kontakt treten. Der Mann erklärte, er habe einen Scherz gemacht - neben den Zöpfen aus dem Kofferraum, die von einer Perücke stammten, habe er auch einen Aufkleber auf dem Kofferraumdeckel, auf dem steht: "Greta? ? ? Nie gesehen?". Das sei Satire. Ein Verbrechen lag nicht vor.

Die Polizisten allerdings fanden die Aktion und die dadurch ausgelöste Großfahndung eher weniger lustig. Weilt er drei Wochen zuvor schon in der Oberpfalz eine ähnliche Aktion ausgelöst hatte, erhielt der Mann jetzt Post: Darin eine Rechnung nach dem Kostengesetz über 1.283,40 Euro, weil er durch sein Handeln - nämlich das bewusste Vortäuschen einer Gefahr - einen größeren Großeinsatz ausgelöst hatte.

- kse