Nach Online-Dating
Mann hält Internet-Bekanntschaft im Auto fest

Drittes Treffen endet in einem Martyrium für 24-Jährige

12.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:22 Uhr
  −Foto: Symbolfoto: Ralf Hirschberger/dpa

Wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Körperverletzung wird sich ein Mann aus dem oberbayerischen Mühldorf verantworten müssen - der 25-Jährige hatte eine 24-Jährige beim dritten Date über mehrere Stunden gegen ihren Willen festgehalten.

In der Nacht von Samstag und Sonntag waren der 25-Jährige sowie eine 24-jährige Frau aus dem niederbayerischen Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) in der Stadt unterwegs. Es war bereits das dritte Zusammentreffen, nachdem sich beide über ein Dating-Portal kennengelernt und nach kurzer Zeit verabredet hatten.

Bei der Begleichung einer Tankrechnung kam es zum Streit, der um 1.55 Uhr in der Lauterbachstraße eskalierte, worauf die Frau versuchte, das Auto des Mühldorfers zu verlassen. Dieser hinderte sie aber mit Gewalt daran, ehe die Eggenfeldenerin dank einer List aus dem Fahrzeug flüchten konnte. Der Mann holte sie aber ein und zwang die Frau, wieder in sein Auto einzusteigen.

Der 25-Jährige setzte danach seine Fahrt fort, stoppte den Pkw am westlichen Stadtrand, wo er sich mit ihr im Fahrzeug einschloss. Als die Eggenfeldenerin mit dem Handy versuchte, Hilfe zu holen, entriss er ihr das Telefon und eine Smart-Watch. Erst nach etwa zweieinhalb Stunden endete das Martyrium, als die 24-Jährige den Mann anflehte, sie nach Hause zu fahren. Die Polizeiinspektion Eggenfelden hat gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

mh