München
Roman des Nobelpreisträgers Gurnah erscheint auf Deutsch

09.11.2021 | Stand 17.11.2021, 3:33 Uhr
Der tansanische Schriftsteller Abdulrazak Gurnah posiert vor einer Pressekonferenz. −Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa/Archivbild

Pünktlich zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Abdulrazak Gurnah erscheint im Dezember ein weiterer seiner Romane auf Deutsch. Der Penguin Verlag (München) veröffentlicht „Das verlorene Paradies“ am 7. Dezember - drei Tage vor der Übergabe des Preises. Im Original wurde der Roman bereits 1994 veröffentlicht und markierte nach Verlagsangaben Gurnahs Durchbruch als Schriftsteller.

Der Roman thematisiert unter anderem die brutale deutsche Kolonialherrschaft in Tansania. Auf der Insel Sansibar, die zu Tansania gehört, wurde der Autor im Jahr 1948 geboren. Ende der 1960er Jahre kam er als Flüchtling nach Großbritannien, wo der mittlerweile ehemalige Professor für englische und postkoloniale Literatur seither lebt. Als die Schwedische Akademie ihn Anfang Oktober für viele überraschend zum Literaturnobelpreisträger kürte, waren seine fünf bis dato ins Deutsche übersetzten Bücher allesamt nicht lieferbar.

(HINWEIS: Berichtigung der Meldung vom 6. November 2021: Dort hatte es im zweiten Absatz geheißen, die Insel Sansibar sei eine Kolonie gewesen. Nun wird klargestellt, das dem nicht so war.)

© dpa-infocom, dpa:211109-99-925268/1

Verlagsankündigung

dpa