Wunderschönes "Klein-Venedig" in Bamberg

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
ZUR PERSON Heinrich Bedford-Strohm ist seit 2011 evangelischer Landesbischof und seit dem Jahr 2014 auch EKD-Ratsvorsitzender. Geboren wurde er 1960 in Memmingen. Er war mehrere Jahre als Theologie-Professor in Bamberg tätig. 1985 heiratete er die Psychotherapeutin Deborah Bedford aus Boston (USA), seither führt das Paar den Namen Bedford-Strohm. −Foto: Fotos: Bedford-Strohm, Hase/dpa

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Wir haben für unsere Sommerserie bekannte Bayern gefragt, wo sie sich besonders wohlfühlen - und warum. Die Antworten sind so vielfältig wie der Freistaat.

Das "Klein-Venedig" in der Altstadt von Bamberg gehört für mich zu den Lieblingsplätzen in Bayern. In einem der Häuser am Kranen habe ich mein erstes Seminar als Professor an der Universität Bamberg gehalten. Das Thema war "Schöpfung".

Unter dem Raum, in dem wir tagten, floss das Wasser der Regnitz. Der Inhalt des Seminars passte zu diesem Ort, an dem die von Gott geschaffene Natur und die von Menschen erbauten Häuser eine wunderbare Einheit bilden.

Viele Menschen kommen aus aller Welt, um die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg zu sehen. In dieser Stadt und ihrer Universität arbeiten zu dürfen, habe ich immer als Privileg empfunden. Die Geschichte ist in den sorgsam renovierten alten Gebäuden sinnlich überall erfahrbar.

Die blumengeschmückten Häuser von "Klein-Venedig" mit ihren Gärten, die bis ans Wasser reichen, haben mir immer zugleich ein Stück Urlaubsgefühl gegeben. Und so bin ich immer wieder beim Gang über die Brücke stehen geblieben und habe einfach auf diesen wunderschönen Ort geschaut.