Bei den Hofbräu-Pferden am Urthalerhof

03.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
  −Foto: Foto: Popp

Was ist Ihr Lieblingsplatz? Wir haben für unsere Sommerserie bekannte Bayern gefragt, wo sie sich besonders wohlfühlen - und warum. Die Antworten sind so vielfältig wie der Freistaat.

Wo ich wirklich gern hinfahre und mich total entspannen kann, das ist bei Sindelsdorf im Landkreis Weilheim-Schongau der Urthalerhof - weil ich ein sehr großer Pferdefan bin und dort die Hofbräu-Pferde stehen. Den Hof betreibt der Luggi Käser, und er hat ein Wirtshaus, wo man sehr gut bayerisch essen kann, mit hervorragendem Ochsenfleisch, weil der Luggi die Ochsen selber großzieht. Die sind Tag und Nacht auf der Weide. Und dort auf derselben Weide stehen eben auch die Hofbräu-Pferde, riesengroße, dicke Rösser, die beim Münchner Oktoberfest den Hofbräu-Wagen ziehen. Die Pferde sind Brabanter, eine Kaltblutrasse. Sie gehören dem Luggi, und er vermietet sie quasi an die Brauerei für die Wiesn. Ich habe auch selbst ein Pflegepferd - aber das steht in der Western City in Dasing.

Ich fahre oft zum Urthalerhof, weil ich mit dem Luggi gut befreundet bin. Wenn ich dann am Abend mit auf der Weide bin, ist das für mich pure Entspannung. Die Pferde sind den ganzen Tag draußen, sind unglaublich ausgeglichen und total brav. Ich habe den Luggi auch schon auf die Münchner Wiesn begleitet. Während der Wiesnzeit sind seine Pferde im Circus Krone untergebracht. Wenn ich es irgendwie zeitlich einrichten kann, mache ich da einmal im Jahr mit den Kutschern und ihm Brotzeit in der Früh, mache die Pferde mit fertig, bin beim Einspannen dabei. Dann fährt man mit dem Sechsspänner zur Wiesn vor das Hofbräuzelt, wo das Gespann vier Stunden steht.

Ich durfte auch beim Luggi auf dem Hof schon einmal ganz kurz einen Zweispänner fahren, und auf einem der Pferde bin ich auch schon einmal geritten. Das ist einfach eine völlig andere Welt. Und der Luggi ist schon eine Art Pferdeflüsterer, der seine Tiere sanft und ohne Gewalt, allein mit Respekt und Konsequenz, führt.

Ich wohne seit 25 Jahren in München. Das Gebiet um Sindelsdorf, um Murnau, dieses weite, hügelige Land, ist unglaublich schön. Ich könnte mir vorstellen, da zu leben. Es wundert mich nicht, dass die Künstlergruppe um den "Blauen Reiter" sich hier damals angesiedelt hat - Kandinsky & Co. Ich selbst stamme ja aus Arzberg in Oberfranken, aus dem Fichtelgebirge. Das ist eine viel schroffere Gegend, geprägt vom Granit, mit einem kälteren Klima. Man spricht ja von "bayerisch Sibirien". Dort sind meine Wurzeln und ich komme noch oft zu Besuch. Aber mein "Dahoam is Dahoam? ist inzwischen natürlich München.