München
Grünen-Politiker outet sich als Transgender

10.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Markus Ganserer (Grüne). −Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Der bayerische Grünen-Politiker Markus Ganserer lebt sowohl als Mann als auch als Frau. „Ich bekenne mich heute dazu, Transgender zu sein“, sagte der Abgeordnete des bayerischen Landtags der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag).

Als Transgender bezeichnet man Menschen, die sich nicht - oder nicht nur - mit dem Geschlecht identifizieren, das bei ihrer Geburt notiert wurde. Ganserer wechsle demnach zwischen den zwei Geschlechtern Mann und Frau. Entscheiden wolle er sich nicht für eines.

Seine weibliche Identität wolle Ganserer künftig noch öfter ausleben. Seinem Job als Abgeordneter im Landtag gehe er aber weiterhin als Mann nach. „Mir graut vor dummen Kommentaren. Die Erleichterung, endlich offen leben zu können, ist aber größer“, sagte der 41-Jährige weiter. Jahrelang habe er ein Schattendasein geführt. Seine Frau habe ihn unterstützt und ermutigt, an die Öffentlichkeit zu gehen. Politisch möchte der Grünen-Politiker sich künftig für die Rechte von Transgender-Menschen einsetzen. „Es braucht mehr Sichtbarkeit für das Thema und eine breitere Akzeptanz.“

Artikel der Süddeutschen Zeitung

dpa