Vaterstetten
Langjähriger BR-Chefreporter Lindlau tot

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr
Dagobert Lindlau in einer Aufnahme aus dem Jahr 2015. −Foto: Rolf Vennenbernd (dpa)

Vaterstetten (DK) Der Journalist und Schrifstteller Dagobert Lindlau ist tot. Das hat seine Familie dem Bayerischen Rundfunk bestätigt.

Lindlau starb im Alter von 88 Jahren am Freitagmorgen in seinem Haus in Vaterstetten. Er war fast vier Jahrzehnte lang für das Bayerische Fernsehen (BR) tätig, von 1969 bis 1992 als Chefreporter. Vier Jahre lang leitete er die Redaktion "Report München", ab 1975 moderierte er den "Weltspiegel". 
 
Sein journalistisches Kredo, so schreibt der BR, war, sich immer selbst vor Ort ein Bild zu machen. Lindlau bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Grimme-Preise. 
 
"Mit Dagobert Lindlau verlieren wir einen unbeugsamen, unverrückbaren und unerschrockenen Journalisten", wird BR-Chefredakteur Christian Nitsche in der Pressemeldung zitiert. "Er stand jederzeit aufrecht, verkörperte Unabhängigkeit. Das Publikum lernte ihn kennen als ebenso kritische wie authentische Instanz in der politischen Debatte."