Augsburg
Unbekannte werfen Steine auf Abgeordnetenbüro in Augsburg

28.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:28 Uhr
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. −Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Unbekannte haben in Augsburg das Wahlkreisbüro des grünen Landtagsabgeordneten Cemal Bozoglu mit Steinen beworfen. Dadurch wurde die Scheibe des Büros beschädigt. Wie Bozoglu mitteilte, hätten Mitarbeiter am Montag den Schaden festgestellt und sieben Steine im Hof vor dem Büro entdeckt. Der Abgeordnete erklärte, umgehend eine Strafanzeige gestellt zu haben.

Ein Sprecher des Augsburger Polizeipräsidiums sagte, dass der Vorfall nun von der Staatsschutzabteilung der Kripo untersucht werde. Bislang gebe es aber noch keinen konkreten Hinweis auf einen politischen Hintergrund der Tat.

Bozoglu, der sich bei seiner Arbeit besonders mit Strategien gegen Rechtsextremismus sowie mit Asyl und Migration beschäftigt, sprach von einem „feigen Anschlag“. Er werde sich nicht einschüchtern lassen und seine politische Arbeit ungebremst fortsetzen.

Internetseite MdL Bozoglu

Facebookseite Bozoglu mit Erklärung zu der Tat

dpa