München
Bayern: 93 Prozent der Klassen derzeit im Präsenzunterricht

02.12.2020 | Stand 10.12.2020, 3:33 Uhr
Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an die Tafel. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Rund 93 Prozent der Schulklassen in Bayern können trotz der Corona-Krise derzeit in ihren Klassenzimmern unterrichtet werden. Das teilte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Mittwoch bei der ersten Regierungsbefragung zur Pandemie mit.

Vier Prozent der Klassen würden im Distanzunterricht geschult, davon ein Großteil wegen Quarantänefällen. Die restlichen drei Prozent der Klassen seien im Wechselunterricht, hierfür sei die Infektionslage verantwortlich. In Kommunen, wo es mehr als 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche gibt, müssen die Klassen geteilt werden, sofern nicht durchgehend ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern gewährleistet werden kann.

„Ich erwarte, dass die Zahlen beim Wechselunterricht steigen werden“, sagte Piazolo. Er verwies dabei auf die landesweit in vielen Kommunen steigenden Infektionszahlen.

Tagesordnung samt aller Beschlussvorlagen

dpa