München
Kunstministerin Kiechle: Enwezors Äußerungen „bedauerlich“

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Marion Kiechle (CSU), Ministerin für Wissenschaft und Kunst von Bayern, aufgenommen bei einem Interview. −Foto: Sven Hoppe/Archiv

Bayerns Kunstministerin Marion Kiechle (CSU) bedauert die Äußerdungen von Ex-Museumschef Okwui Enwezor zu seinem Abschied aus dem Haus der Kunst. „Die kuratorischen Leistungen von Herrn Okwui Enwezor für München und Bayern und das internationale

Renomee sind unbestritten“, sagte sie am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in München. „Vor diesem Hintergrund ist seine im Nachgang geäußerte Sicht der Dinge trotz des einvernehmlich geschlossenen Auflösungsvertrages bedauerlich.“ Rund zwei Monate nach seinem Abschied aus dem Haus der Kunst hatte Enwezor sich im „Spiegel“ erstmals dazu geäußert. Er spricht von einer „Beleidigung“ und sagt, er habe den Eindruck, „nicht mehr erwünscht“ gewesen zu sein. „Ich beobachte sehr wohl, wie ich kulturell abgewertet werde.“

Haus der Kunst

dpa