Geldersheim
Großeinsatz nach Auseinandersetzung in Ankerzentrum

18.01.2021 | Stand 26.01.2021, 3:33 Uhr
Der Schriftzug „Polizei“ ist vor einem Polizeirevier zu sehen. −Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Eine Auseinandersetzung im Ankerzentrum in Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) hat für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Zuvor waren zwei Gruppen mit jeweils 15 Personen in der Flüchtlingsunterkunft in Streit geraten, wie die Beamten am Montag mitteilten. Dabei sei es auch zu Handgreiflichkeiten gekommen. Der Streit verlagerte sich daraufhin vor die Unterkunft. Im weiteren Verlauf seien am Sonntagabend immer neue Konfrontationen in verschiedenen Gebäuden des Ankerzentrums gemeldet worden.

Einige waren zum Teil auch mit Holzlatten bewaffnet. Dazu zerstörten sie den Angaben zufolge einen Pavillon der Unterkunft. Erst die Festnahme zweier Wortführern habe dazu geführt, dass sich die Lage nach etwa drei Stunden langsam entspannt habe. Insgesamt waren knapp 50 Streifen aus ganz Unter- und Oberfranken im Einsatz.

Bei dem Großeinsatz wurde ein Beamter leicht verletzt. Zudem erlitt ein Bewohner des Ankerzentrums eine Kopfverletzung. Er kam in eine Klinik. Die Hintergründe des Streits und der genaue Ablauf waren zunächst unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

dpa