Pilsen
Rund 60 Hunde aus Wohnung im tschechischen Pilsen gerettet

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr

Die tschechische Polizei hat rund 60 verwahrloste Hunde aus einer Wohnung im westböhmischen Pilsen (Plzen) befreit. Gegen die 48 Jahre alte Halterin wird wegen des Verdachts der Tierquälerei ermittelt, wie ein Behördensprecher am Freitag mitteilte. In einem Einfamilienhaus der Frau wurden weitere 20 verwahrloste und kranke Hunde entdeckt.

Die Behörden brachten alle Vierbeiner, darunter viele Chihuahuas und ein Hovawart, ins Tierheim. Die Haltungsbedingungen seien in diesem Fall außergewöhnlich brutal gewesen, sagte ein Sprecher der örtlichen Organisation „Stimme der Tiere“: Überall hätten verweste Tierkadaver und Exkremente gelegen. In Tschechien fliegen immer wieder illegale Hundehändler auf.

Mitteilung, auf Tschechisch

dpa