Möttingen
Donau-Ries:14-Jähriger nach Einbruchsserie als Verdächtiger ermittelt

14.09.2021 | Stand 22.09.2021, 3:34 Uhr
Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. −Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Nach einer Serie von Einbrüchen und Diebstählen in Schwaben hat die Polizei einen 14-Jährigen als Verdächtigen ermittelt. Der Jugendliche soll für insgesamt 16 Taten vor allem in Möttingen (Landkreis Donau-Ries) verantwortlich sein, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Bei einer Durchsuchung Anfang September fanden die Ermittler demnach Diebesgut bei dem Schüler, nachdem er an Tatorten von Kameras aufgenommen worden war. Er habe die Taten „weitestgehend eingeräumt“, sagte ein Polizeisprecher.

Nach Angaben der Polizei waren in der Region seit Ende Juni vermehrt Diebstähle und Einbrüche in Sportheimen und Hofverkaufsstellen gemeldet worden. Die Beute habe sich dabei zwar mit einem Laptop, Computerzubehör, einer Kamera und einigen Hundert Euro Bargeld in Grenzen gehalten. Der Sachschaden liege demnach aber mit mehreren Tausend Euro deutlich höher. Da der 14-Jährige zum Zeitpunkt der Straftaten schon strafmündig war, muss er sich demnach nun wegen Einbruchs und Diebstahls verantworten.

© dpa-infocom, dpa:210914-99-216038/2

dpa