Nürnberg
Gewalt gegen Polizisten bleibt auf hohem Niveau

13.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. −Foto: Armin Weigel

Die Gewalt gegenüber Polizisten im Freistaat bleibt auf hohem Niveau. Im vergangenen Jahr gab es nach dpa-Informationen zwar etwas weniger Fälle, dafür aber mehr betroffene Beamte als im Vorjahr. Die genauen Zahlen will Innenminister Joachim Herrmann (CSU) heute in Nürnberg vorstellen.

2016 hatte die Gewalt gegen Polizisten in Bayern einen Höchststand erreicht: In rund 7400 Fällen waren Beamte Opfer von verbaler oder körperlicher Gewalt geworden - darunter waren der Mord an einem Beamten durch einen sogenannten Reichsbürger in Georgensgmünd, 13 versuchte Tötungen, fast 2500 Körperverletzungen und noch mehr Beleidigungen. 16 450 Polizisten waren betroffen.

dpa