Ansbach
Leberkässemmel-Dieb bedroht Verkäufer eines Grillwagens

17.10.2021 | Stand 25.10.2021, 3:33 Uhr
Das Wort "Polizei" steht auf der Karosserie eines Einsatzwagens. −Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Nachdem er bereits mehrere Leberkässemmeln und eine Flasche Vodka gestohlen hatte, hat ein 17-Jähriger in Ansbach den Verkäufer eines Grillwagens mit dem Tod bedroht. Der Jugendliche war bereits geschnappt und das Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet, als die Polizei den Anruf des Grillwagen-Betreibers erhielt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Wie sich herausstellte, hatte der 17-Jährige von dem 57 Jahre alten Betreiber Bargeld gefordert. Er soll den Angaben zufolge gedroht haben, den Mann abzustechen, wenn er ihm das Geld nicht geben würde. Die Polizei konnte den geflüchteten Jugendlichen am Samstag kurze Zeit später festnehmen. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von 2,4 Promille festgestellt. Der Jugendliche wurde seinen Eltern übergeben. Er muss sich nun wegen einer versuchten räuberischen Erpressung strafrechtlich verantworten.

© dpa-infocom, dpa:211017-99-626598/2

dpa