München
Werke von Picasso, Warhol, Magritte: Alles gefälscht

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Werke von Pablo Picasso, Andy Warhol, Otto Dix oder René Magritte hat ein 63-Jähriger im Internet feilgeboten - es waren allesamt Fälschungen. Das Bayerische Landeskriminalamt hat einen Grafiker aus Oberbayern überführt, der gekennzeichnete Kopien

zu angeblich handsignierten Originalen machte. Wie die Fahnder am Freitag mitteilten, kaufte der Mann die Bilder für Preise zwischen 29 und 700 Euro, veräußerte sie dann für bis zu 20 000 Euro. Nachweislich habe er acht Fälschungen verkauft, es sei ein Vermögensschaden im fünfstelligen Bereich entstanden. Zunächst habe er behauptet, die Kopien als Originale erkannt zu haben. Schließlich sei der Grafiker geständig gewesen. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren wegen Betruges und Urkundenfälschung ein.

dpa