München
Luftfahrtprogramm will Flugtaxis in die Luft bringen

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, bedient einen Flugsimulator. −Foto: Peter Kneffel

Mit einer Neuausrichtung des Bayerischen Luftfahrtforschungsprogramms will die Staatsregierung den Einsatz von Flugtaxis im Freistaat voranbringen - und zwar schon binnen weniger Jahre. „Wir wollen Zukunft gestalten“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Ein Ziel ist der Aufbau eines bayernweiten Lufttaxi-Streckennetzes.

„Bayern soll führender Standort für Forschung, Produktion und Einsatz von Flugtaxis und Luftmobilität werden“, betonte Söder. Dazu werde der Freistaat ein Testfeld für autonomes Fliegen einrichten. Das Ganze sei „keine Illusion“ und „nichts Lächerliches“. „Der innerstädtische Flug wird kommen.“ Das sei keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann - und Bayern wolle vorne mit dabei sein.

Das Testfeld für autonomes Fliegen soll nach den Plänen der Staatsregierung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen genutzt werden können. Eine Machbarkeits- und Anwendungsstudie soll die Möglichkeiten für ein bayernweites Flugtaxi-Netzwerk ausloten. „Visionäre Langzeitperspektive“ sei es, einmal einen Lufttaxibetrieb mit einem bayernweiten Streckennetz aufzubauen, mit über ganz Bayern verteilten Basisstationen. Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (CSU) nannte als Zeithorizont dafür die erste Hälfte der 2020er Jahre. Söder sagte: „Das wird in den 20er Jahren Realität werden.“

dpa