Ingolstadt
"Ich gehe konzentriert an die Sache ran"

11.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:16 Uhr
Menowin Fröhlich −Foto: RTL

Ingolstadt (DK) Von 35 000 Bewerbern bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) blieben die 15 besten übrig. Sie kämpfen am Samstag in der ersten Live-Show bei RTL um einen Platz in den Top 10 und den Einzug in die Mottoshows. Darunter: Menowin Fröhlich aus Ingolstadt. Silvia Obster unterhielt sich mit dem 22-Jährigen über die Sendung und seine Vorbereitung darauf.

Menowin, wie bereitest Du Dich auf die Live-Show vor?

Menowin Fröhlich: Die Kandidaten arbeiten den jeweiligen Song, den sie singen, vorher intensiv durch. Sprich, wir feilen am Text, an der Aussprache und an der Performance. Ich bereite mich da schon richtig gut vor und gehe auch konzentriert an die Sache ran.

Was singst Du denn am Samstag?

Fröhlich: Ich singe von den Jackson Five "I’ll be there."

Und wer übt die Songs mit Euch ein?

Fröhlich: Wir üben mit unseren Vocal-Coaches, unseren Gesangstrainern. Es sind aber auch noch Choreografen dabei, die sich unsere Übungsauftritte anschauen und – wenn sie irgendwo einen Fehler entdecken – diesen gleich korrigieren.

Wie oft probt ihr in dieser Woche?

Fröhlich: Jeden Tag, etwa fünf bis sechs Stunden.

Wie ist die Stimmung bei Euch Kandidaten: Steigt der Konkurrenzdruck?

Fröhlich: Es gibt eigentlich keine Konkurrenz hier. Wir sind zwar in einer Art und Weise Konkurrenten, weil wir ja alle um den gleichen Titel kämpfen. Aber wir Kandidaten sind schon auch so etwas wie eine Familie: Wir haben uns gern, helfen uns gegenseitig und geben uns auch Tipps. Es ist nicht so, dass jeder nur an sich selbst denkt.

Wo, glaubst Du, liegen Deine Stärken? Wie kannst Du die anderen am Samstag übertrumpfen?

Fröhlich: Das Lied, das ich ausgesucht habe, hat sehr viel mit Gefühl zu tun. Ich versuche jetzt einfach, mit meiner Stimme und mit dem, wie ich das emotional rüberbringe, zu überzeugen.

Woran könnte es eventuell scheitern?

Fröhlich: Das kann ich nicht sagen, es könnte alles passieren. Wir sind ja in einer Castingshow.

Gibt es denn irgendwelche Schwächen, bei denen Du sagst, da muss ich noch dran arbeiten?

Fröhlich: In einer der ausgestrahlten Sendungen wurde ja meine englische Aussprache kritisiert, aber das ist mittlerweile schon in Ordnung.

Wer unterstützt Dich am Samstag in der Live-Show?

Fröhlich: Meine Familie ist dort vertreten. Mein dreijähriger Sohn leider nicht, weil man da erst mit 14 hin darf.

Dafür wird er aber wahrscheinlich vor dem Fernseher sitzen und seinem Papa fest die Daumen drücken – oder läuft die Sendung zu spät für den Kleinen?

Fröhlich: Wahrscheinlich wird es doch zu spät für ihn. Er kann sich dann aber am nächsten Tag die Wiederholung ansehen.