Garmisch-Partenkirchen
Corona-Ausbruch in Garmisch: US-Armee untersucht den Fall

16.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr

Nach mehreren Corona-Fällen im Bereich der US-Streitkräfte in Garmisch-Partenkirchen untersucht auch die US-Armee den Fall. „Es gibt eine Untersuchung der Umstände durch die US-Armee“, sagte ein Sprecher der US-Streitkräfte in Bayern am Mittwoch. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Hintergrund ist der Fall einer infizierten 26-jährigen Amerikanerin, die in dem Hotel „Edelweiss Lodge“ der US-Streitkräfte für Soldaten und deren Familien arbeitete. In der „Edelweiss Lodge“ gab es nach Angaben des Landratsamtes vom Dienstag insgesamt 25 bestätigte Corona-Infektionen. Ob die Frau die erste Infizierte war, ist aber offen. Das Hotel wurde bereits am Montag für zwei Wochen geschlossen.

Seit Montag ermittelt die Staatsanwaltschaft München II gegen die 26-Jährige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sie war vergangene Woche trotz Krankheitssymptomen und Quarantäneauflage durch Bars in der Marktgemeinde am Fuß der Zugspitze gezogen. Ihr droht womöglich auch ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen Quarantäneauflagen.

Hunderte Menschen hatten sich daraufhin auf das Corona-Virus testen lassen, von rund 740 Tests waren aber nur drei positiv. Bei den Betroffenen gibt es eine Verbindung zu der Frau: Es handelt sich um einen Mitarbeiter einer Bar, in der die 26-Jährige unterwegs war, sowie um zwei Gäste eines anderen Pubs, die zur selben Zeit wie die Frau dort waren.

Landratsamt Garmisch-Partenkirchen / Allgemeinverfügung

Edelweiss Lodge zu Corona-Infektionen

dpa