Hof
Hof startet Corona-Impfung in Betrieben

22.04.2021 | Stand 30.04.2021, 3:33 Uhr
Aufgezogene Spritzen mit dem Biontech-Impfstoff. −Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Stadt und Landkreis Hof bekommen weitere zusätzliche Impfdosen im Kampf gegen die Corona-Pandemie - und wollen damit in den kommenden Wochen verstärkt in Betrieben impfen. Zunächst sollen 2000 Impfdosen an Mitarbeiter der 20 größten Unternehmen in Stadt und Landkreis gehen. „Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich zu immunisieren. Deshalb möchten wir auch unseren Firmen bald ein flächendeckendes Impfangebot machen. Mit dem Sonderkontingent gehen wir einen ersten Schritt, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen“, teilten Landrat Oliver Bär (CSU) und Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) am Donnerstag gemeinsam mit.

Am kommenden Dienstag (27. April) starten mobile Impfteams die Impf-Aktion in den Betrieben. Wer geimpft wird, sollen die Betriebe bestimmen.

Hof zählt seit Wochen zu den Corona-Hotspots in Deutschland mit sehr hohen Infektionszahlen; zuletzt waren die Zahlen aber gesunken. Am Donnerstag hatte das Robert Koch-Institut (RKI) für die Stadt Hof eine Sieben-Tage-Inzidenz von 268,4 ermittelt, für den Landkreis wurden 266,9 Neuinfektionen binnen sieben Tage gemeldet.

In Hof liegt die Impfquote bereits jetzt deutlich über dem bayernweiten Wert. 32,1 Prozent, gemessen an der Einwohnerzahl, sind bereits mindestens einmal geimpft, in Bayern sind es nach RKI-Zahlen vom Donnerstag 22,2 Prozent.

Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU) hatten zuletzt immer wieder betont, welche wichtige Rolle Impfungen in Betrieben bei der Pandemie-Bekämpfung spielen sollen. Noch im April sollen Modellprojekte für Corona-Impfungen in Unternehmen starten.

© dpa-infocom, dpa:210422-99-311599/2

Infos zum Corona-Virus im Landkreis Hof

Impfquoten-Monitoring des RKI

dpa