Erlangen
Bayern steht landesweit kurz vor „dunkelrot“

27.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:16 Uhr
Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus. −Foto: Uncredited/Centers for Disease Control and Prevention/AP/dpa/Archivbild

Wegen der weiterhin steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen ist bald ganz Bayern „dunkelrot“. Nach den Zahlen des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen vom Dienstag sind in den vergangenen sieben Tagen im gesamten Freistaat pro 100 000 Einwohner 96 positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vor wenigen Tagen hatte die Staatsregierung in München die 100er-Marke als zusätzliche, dunkelrote Warnstufe festgelegt, zuvor war der rote Wert 50 die höchste Stufe.

Den landesweit höchsten Sieben-Tages-Wert hat weiterhin der oberbayerische Landkreis Berchtesgadener Land, der mittlerweile nach Angaben der Kreisbehörde fast auf 296 kommt. Dahinter folgt laut dem LGL der niederbayerische Kreis Rottal-Inn mit 240, rund 39 weniger als am Vortag. Beide Landkreise haben wegen der hohen Zahlen bereits Ausgangsbeschränkungen für die Bevölkerung verhängt.

Solch ein Lockdown droht allerdings auch in mehreren kreisfreien Städten. So liegt der Corona-Warnwert in der Stadt Augsburg nach Angaben der Kommune mittlerweile bei 218, die Stadt Rosenheim liegt laut dem Landesamt bei 217. Auch die Stadt Weiden hat laut LGL mit 204 die 200er-Marke bereits übersprungen.

Corona-Zahlen Bayern

Corona-Warnstufen in Bayern

Mitteilungen Landkreis Berchtesgadener Land

dpa