München
36 000 Menschen bei Grenzkontrollen zu Tschechien abgewiesen

16.04.2021 | Stand 24.04.2021, 3:33 Uhr
Ein Schild mit dem Wappen der tschechischen Republik steht an der deutsch-tschechischen Grenze. −Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa

Während der rund zweimonatigen, coronabedingten Grenzkontrollen zwischen Bayern und Tschechien sind nach Angaben der Bundespolizei rund 600 000 Menschen überprüft worden. 36 000 Männer und Frauen sind demnach abgewiesen worden. Bei rund 35 000 Menschen habe die Online-Einreiseanmeldung gefehlt, etwa 22 000 hätten keinen negativen Corona-Testnachweis vorlegen können.

Es habe aber die Möglichkeit gegeben, Test oder Einreiseanmeldung an der Grenze nachzuholen. Zudem hätten deutsche Staatsbürger, auch wenn sie keinen negativen Test oder keine Einreiseanmeldung hatten, nicht abgewiesen werden dürfen, sagte ein Sprecher. Sie seien den Behörden gemeldet worden, die Maßnahmen wie Quarantäne in die Wege geleitet hätten.

Auf Anweisung des Bundesinnenministeriums hatte es von Mitte Februar bis Mitte April Grenzkontrollen gegeben. Der Sprecher der Bundespolizei verwies darauf, dass Tschechien weiterhin als Hochinzidenzgebiet gelte, weswegen Reisende und Grenzgänger weiterhin Online-Einreiseanmeldungen sowie negative, höchstens 48 Stunden alte Corona-Testnachweise benötigten.

Die Bundespolizei kontrolliert die Einhaltung dieser Regelungen nach eigenen Angaben nun im Rahmen der Schleierfahndung.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-233063/2

dpa