München
Lindau mit hoher Inzidenz: Infektionen in Flüchtlingsheimen

12.06.2021 | Stand 20.06.2021, 3:33 Uhr
Eine Laborantin bereitet Corona-Proben für die weitere Analyse vor. −Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Der Landkreis Lindau bereitet Sorgen: Laut Robert Koch-Institut (RKI) war er deutschlandweit der Ort mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Am Samstag lag der Wert bei 75,6 Fällen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen.

Der Landkreis am Bodensee hatte mitgeteilt, dass es kein „diffuses“ Infektionsgeschehen gebe. „Es beschränkt sich auf wenige bekannte Ausbruchsherde in Familienverbänden und (sieben) Asylbewerberunterkünfte“, hieß es am Freitag in einer Mitteilung. Auch an Schulen habe es Infektionen gegeben - „hierbei handelt es sich aber um Einzelfälle, die frühzeitig isoliert werden konnten“. Somit gebe es quasi „kaum ein Ausbruchsgeschehen“ an Schulen. Auch der zweite deutschlandweite „Hotspot“ liegt mit der Stadt Schweinfurt derzeit in Bayern.

© dpa-infocom, dpa:210612-99-964762/2

RKI-Zahlen

Mitteilung Landkreis

dpa