29-Jähriger stirbt nach Skiunfall an der Zugspitze

11.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr
Der Unfall ereignete sich am Zugspitzplatt (links oben). −Foto: Octagon - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons

Garmisch-Partenkirchen (dk) Am späten Freitagvormittag ereignete sich am Zugspitzmassiv ein schwerer Skiunfall, bei dem ein 29-jähriger Mann aus München ums Leben kam. Sein 27-jähriger Begleiter wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen.

Am Freitag gegen 10.20 Uhr waren die beiden Männer mit ihren Skiern von der Bergstation aus gestartet und wollten über die Südseite zum Zugspitzplatt abfahren. Aus bislang ungeklärten Umständen kamen beide etwa 100 Meter unterhalb der Bergstation zu Sturz und fielen etwa 200 Meter über steiles, felsiges Gelände ab.
 
Die von der Bergbahn verständigten Rettungskräfte von Bergwacht und Polizei stiegen sofort zu den Verunglückten auf. Ein Rettungshubschrauber startete unverzüglich zum Unglücksort. Dort angekommen, konnte der Notarzt allerdings nur noch den Tod des 29-Jährigen feststellen. Sein Begleiter wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.

Insgesamt waren zwei Hubschrauber an dem Rettungseinsatz beteiligt. Die Bergwacht Garmisch war mit vier Mann und die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mit zwei Beamten im Einsatz.

Die polizeilichen Unfallermittlungen werden nun von den Operativen Ergänzungsdiensten Weilheim geführt. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist bislang unklar.