Fahrtrichtung Nürnberg
Fußballfans blockieren A9 bei Ingolstadt - Großeinsatz der Polizei

15.05.2021 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr
Die Polizeibeamten mussten die Fußballfans einkesseln und von der A9 lotsen - wo schließlich im großen Stile kontrolliert wurde. −Foto: Reiß

Ingolstadt - Es sei "eine recht seltsame Art, einen Sieg zu feiern", kommentiert man beim Polizeipräsidium Oberbayern Nord das, was sich am späten Samstagnachmittag auf Höhe der Ausfahrt Ingolstadt Nord auf der A9 zugetragen hat. Etwa 100 Fans des Fußballvereins Hansa Rostock blockierten ab 17.45 Uhr die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg - um zu feiern. "Ihr" Verein hatte zuvor einen Auswärtssieg gegen die Spielvereinigung Unterhaching eingefahren.

 

Damit belegt Rostock den ersten Tabellenplatz in der dritten Fußballliga und steht kurz vor dem Aufstieg. Die Freude darüber schien so groß zu sein, dass sich die Rostock-Jünger bereits auf Höhe Pfaffenhofen kaum mehr einkriegen konnten, kurz vor den Toren Ingolstadts musste die unendliche Glückseligkeit dann raus, die Siegesparty wurde kurzerhand aus den Autos auf die A9 selbst verlegt.

 

Gut 30 Fahrzeuge sollen laut Polizeiangaben die Fahrbahn blockiert haben. Es folgten Hupkonzerte, Siegesgesang und auch Begalos, effektvolle Leuchtfackeln mit starker Rauchentwicklung, sollen gezündet worden sein. Das Nachsehen hatten alle anderen, die eigentlich nicht mitfeiern wollten, sondern nur gerade auf der A9 unterwegs waren. Für sie gab es kein Durchkommen mehr, ein langer Stau war die Folge.

 

Dass es nicht lange dauerte, bis der erste Polizeiwagen heranrollte, verwundert kaum. Dass bei alledem niemand verletzt wurde, dafür umso mehr. Allerdings dauerte es schließlich einige Zeit, bis alle vom Glück - und vermutlich dem einen oder anderen alkoholischen Erfrischungsgetränk - berauschten Rostock-Fans eingefangen und von der Straße gebracht werden konnten. Ein Großaufgebot an Polizeibeamten war dafür nötig. Die Kontrolle der rund 100 Fußballfans zog sich bis in die frühen Samstagabendstunden.

DK

 

 

 

Alexandra Burgstaller